Sonderstufe für Staatsoberhäupter
Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt
 
Für einen Link auf meine Seite benutzen Sie bitte dieses Banner

   
Der Verdienstorden des Landes Berlin
 

Der Verdienstorden des Landes Berlin wurde erstmalig am 1. Oktober 1987 an Bürgerinnen und Bürger verliehen. Bei der Verleihung erhalten die Beliehenen eine Kassette in der sich die Verleihungsurkunde mit Mappe, das Verleihungsetui für das Ordenszeichen, sowie die Jahrgangshefte, aus denen zu ersehen ist welchen Persönlichkeiten der Orden verliehen wurde (Foto und Begründung).

Die Anzahl der lebenden Träger ist auf 400 beschränkt. Hersteller ist die Firma Steinhauer & Lück in Lüdenscheid. Der Orden wird in einem braunen, mit dem Berliner Landeswappen in gold bedruckten, Verleihungsetui übergeben. Als Miniatur wird eine Rosette in den Farben des Ordensbandes getragen. Von der Urkunde konnte ich bislang nur diese einfache Ablichtung erhalten. Mit den letzten 12 Verleihungen vom 01. Oktober 2008 beläuft sich die Gesamtverleihungszahl auf 318, bei 107 Frauen und 211 Männern.