Sonderstufe für Staatsoberhäupter
Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt
 
Für einen Link auf meine Seite benutzen Sie bitte dieses Banner

   
Der Saarländische Verdienstorden
 

Exemplar aus der Fertigung von Steinhauer & Lück

Hersteller ist die Firma Steinhauer & Lück, Lüdenscheid, die den Orden nach einem Muster der Firma G. Fisch, Nalbach / Saar, Gravier- und Prägeanstalt, angefertigt hat. Die Firma Fisch stellte den Orden in den ersten Jahren ausschließlich und in 925er Silber her. Durch Unterschiede in der Zeichnung des Wappenschildes, lassen sich die Hersteller eindeutig voneinander trennen.

Seit Stiftung wurden bis heute insgesamt 367 saarländische Landesorden verliehen. Die Verleihung erfolgte an 36 Damen und an 331 Herren. (Stand 01.01.2008)

Weiterführende Richtlinien sind nicht erlassen worden. Es werden jedoch die Ausführungsbestimmungen des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland analog angewandt. Dabei wird aber berücksichtigt, dass der Saarländische Verdienstorden nur für Verdienste verliehen wird, die in erster Linie landesbezogen sind und die nach Art und Umfang die Voraussetzungen erfüllen, die auch eine Verleihung des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse erfordert.